Training und Seminare
Wissen - Können - Handeln
Vereinbaren Sie gerne einen kostenfreien Termin, in dem wir Ihre Seminare/Workshops/Trainings zusammenstellen. Dabei erarbeiten wir gemeinsam, welchen Anforderungen das Seminar etc. gerecht werden soll und auf welche individuellen Bedürfnisse einzugehen ist.
Folgende Themen stehen Ihnen dabei zur Auswahl:
• Grundlagen der Kommunikation
• Kommunikation für Anfänger - gibt es die überhaupt?
• Kommunikation - Auffrischung für Führungskräfte
• Kommunikation für Führungskräfte – „Leiten ohne zu Leiden“
• Gewaltfreie Kommunikation
• Gesprächsführung und Arten verschiedener Gespräche (Mitarbeitergespräche, Konfliktgespräche…)
• Konflikt und Problemlösungsprozesse
• Deeskalation
• Teamentwicklung
• Motivation
• Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining
• Selbstreflexion und Feedback
Außerdem stimmen wir die zeitliche Komponente miteinander ab. Die Einheiten können sinnvollerweise einzelne Stunden bis hin zu mehreren Tagen umfassen.
Seminare und Workshops
„Kommunizieren und Delegieren“
In der mittleren Führungsebene herrscht eine hohe Erwartungshaltung. Sie haben Verantwortung für Ihr Team und gleichzeitig sind sie die Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Sie erwerben in diesem Seminar Fertigkeiten, wie Sie durch Rollenklarheit eigene Handlungs- und Gestaltungsspielräume optimal nutzen und gestalten können.
Inhalt:
• Mitarbeitergespräche vorbereiten, durchführen
• Feedback kritisch und wertschätzend geben
• Schwierige Gesprächssituationen meistern
• Grundlagen der Konfliktkompetenz
• Reflexion der Führungsrolle – Chancen und Grenzen von Führung
Ziele:
• Analyse von Führungsproblemen des beruflichen Alltags
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Erlernen praktischer Techniken für den Führungsalltag
„Altersgemischte Teams – eine gewinnbringende Herausforderung?“
Altersgemischte Teams verfügen über ein enormes Potenzial. In ihnen lassen sich unterschiedliche Kompetenzen miteinander verknüpfen: die Neugier, das aktuelle Fachwissen und die neuen Methoden der Jüngeren mit der Erfahrung, dem Qualitätsbewusstsein und der sozialen Integrität der Älteren. Dennoch entstehen an dieser Schnittstelle häufig Reibungen und Konflikte. Die Wertesysteme von „Jung“ und „Alt“ sind häufig sehr unterschiedlich. Folglich kommt es schneller zu Missverständnissen oder gar Grüppchenbildung.
Inhalt:
• Risiken und Chancen
• Konfliktlösungsprozesse
• Führungsstile unter der Lupe – die Kunst des Generationenmanagements
• ein Blick hinter die Kulissen – „Kultur/Struktur“
• Synergien positiv nutzen – Arbeitsabläufe überdenken?
• Kooperation statt Konkurrenz
• Selbstreflexion
• Wie sage ich was? Kommunikation für jung und alt
• Wertschätzen ja, aber wie?
Ziele:
• Potentiale, Risiken und Möglichkeiten wertschätzender Zusammenarbeit fördern
• Konfliktfallen rechtzeitig erkennen
• Anleitung zur Handlungsfähigkeit im produktiven Miteinander
„Mitarbeitergespräche erfolgreich gestalten“
Sie sind ein Motivationsinstrument und Qualitätsmerkmal. Leider werden Mitarbeitergespräche noch viel zu oft in ihrer motivierenden Wirkung unterschätzt.
Inhalt:
• Erarbeiten eines Mitarbeiterfragebogens
• Gestalten, Planen und Führen von Mitarbeitergesprächen
• Ressourcen erkennen und sicher handeln
• Auswertung
Ziel:
• Mitarbeitergespräche mit Sicherheit als Motivationsinstrument führen
• Handlungsanleitung
„Mit Vertrauen und Konsequenz erfolgreich führen“
Der Erfolg eines Teams hängt nicht nur von der vorhandenen Fachkompetenz ab. Auch die Art und Weise, wie Ihre Mitarbeiter ihre Kenntnisse einsetzen und eigene Ideen einbringen können, machen oft den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.
Inhalt:
• Mitarbeiterführung und Führungsstile unter der Lupe
• Merkmale von erfolgreichen Teams
• effektiver Einsatz von Mitarbeitern und trotzdem hohe Motivation
• Selbstreflektion
Ziel:
• Sie werden mit Freude führen und ein beliebter Vorgesetzte® sein
„Arbeiten im Team“
Gruppendynamische Prozesse erkennen und gestalten, Rollenmuster wahrnehmen und reflektieren, produktiver Umgang mit Konflikten – das Seminar, geht jeden an.
Inhalt:
• Teamidentität
• Phasen eines Teams
• Verdeckte und offene Regeln eines Teams
• Beziehungsgeflecht in Teams
• Entwicklungsphasen und Konflikte
Ziel:
• effektives und kooperatives Team
• steigende Motivation
• Identifizierung mit dem Unternehmen
• wirkt Personalmangel entgegen
„Stressbewusstsein und innere Führung“
Wann gerate ich unter Stress? Was sind Stress auslösende Faktoren? Wie reagiere ich gewöhnlich? Wie beeinflusse ich Stress durch mein Tun und Lassen?
Inhalt:
• Ausstieg aus der persönlichen Stressspierale
• Stärkung des Bewusstseins für eine gesunde innere Führung
• Micro-Coaching anhand von Selbsterfahrung und Selbstreflexion
• Erlernen von Entspannungstechniken und Methoden
„Abschied und Neubeginn“
Palliativmedizinische Kenntnisse und Fähigkeiten werden vorausgesetzt und gefordert. Gleichermaßen die professionelle Kommunikation mit Sterbenden, deren Angehörigen und Trauernden.
Inhalt:
• Sterbende aus palliativmedizinischer Sicht begleiten
• Kommunikation am Lebensende
• Kommunikation mit trauernden Angehörigen
• Selbstfürsorge
Ziel:
• Sicherheit in der Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen
• eigene Standpunkte finden
• Überzeugende Professionalität
